Das Team dahinter

FIBEr e.V. ist eine multikulturelle Bonner Fraueninitiative, die im März 2009 gegründet wurde.

Vereinsvorstand

Hülya Dogan - FIBEr e.V.

Hülya Dogan

Mein Name ist Hülya Dogan. Ich bin 1975 in Bonn geboren, verheiratet und Mutter.

Seit 2009 bin ich selbstständig im Bereich Audiologie und Integration. Ich arbeite mit vielen HNO-Praxen in Bonn und Köln zusammen. Darüber hinaus referiere ich zum Thema Integration für verschiedene Organisationen und Vereine.

Sema Tozoglu - FIBEr e.V.

Sema Tozoglu-Schmitt

Mein Name ist Sema Tozoglu-Schmitt. Geboren wurde ich in der Türkei (Konya) und kam als „Gastarbeiter“-Kind in den siebziger Jahren nach Deutschland, in das schöne Sauerland.

Ich bin Gründungsmitglied von FIBEr e.V. (2009) und seit April 2011 auch im Vorstand. Zurzeit arbeite ich als Teilzeitkraft in einem Ingenieurbüro. 

Ela Filiz - FIBEr e.V.

Ela Filiz

Mein Name ist Ela Filiz. Ich bin 1981 in Afyon (Türkei) geboren und kam 1992 nach Deutschland. Ich habe in Bonn studiert und bin seither durch gute Freundschaften verbunden zu meinen „Bonner Mädels“. So wurde ich auch 2011 Mitglied bei FIBEr e.V. und bin seit 2018 Vorstandsmitglied.

Seit 12 Jahren lebe ich mit meinem Mann und meiner Tochter in Mainz, bin Biologin und im medizintechnischen Außendienst tätig.

Sunna Linnea Everling - FIBEr e.V.

Sunna Linnea Everling

Mein Name ist Sunna Everling. Als Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapeutin bin ich in meiner Praxis in Bonn tätig.

Seit 2013 engagiere ich mich im Vorstand von FIBEr e.V. – und es macht mir immer noch viel Spaß!

Angela Ehlert​ - FIBEr e.V.

Angela Ehlert

Mein Name ist Angela Ehlert. Ich bin seit rund zehn Jahren als Life-Coach, Systemischer Coach, Mediatorin, Kommunikationstrainerin, Dozentin und Trainerin für Erwachsenenbildung tätig.

Seit 2016 bin ich auch Managerin für interkulturelle Öffnungsprozesse. Im März 2010 wurde ich Mitglied bei FIBEr e.V. und beteilige mich seitdem an der Entwicklung und Umsetzung von Projekten. Im erweiterten Vorstand bin ich für die Bereiche Presse- und PR-Arbeit mit verantwortlich.

Referentinnen

Katrin Sauerland - FIBEr e.V.

Katrin Sauerland

Katrin Sauerland ist Kunsttherapeutin und Traumakunsttherapeutin (PITT nach L. Reddemann), Jahrgang 1960, in Hamburg aufgewachsen und seit vielen Jahren hier im Westen zu Hause.

Studium der Kunsttherapie an der Alanushochschule. Seit 2009 arbeitet sie für die NGO „Freunde der Erziehungskunst“ in der Notfallpädagogik unter anderem im Gazastreifen und im Nordirak.

Jede notfallpädagogische Intervention zugunsten von traumatisierten Kindern und Jugendlichen in Kriegs- und Katastrophenregionen hat die Aufgabe, das Leid der Betroffenen durch pädagogisch-therapeutische Maßnahmen zu lindern, ihre Gesamtkonstitution zu stärken und ihre Selbstheilungskräfte zu fördern.

Diese Erfahrung setzt Katrin Sauerland für FIBEr e.V. in dem Projekt „StarkeKinder – Weiterleben nach der Flucht“ ein.

Iman Belouni - FIBEr e.V.

Iman Belouni

Iman Belouni, Malerin, ist in Istanbul geboren, verheiratet und Mutter. Aktives Mitglied bei Fiber e.V. seit 2010. Malkursleitung von 2013 bis heute.

„Durch meine künstlerische Tätigkeit habe ich viele Fähigkeiten erworben, einschließlich des Zeichnens. Aus diesem Grund wollte ich die Kultur der westlichen Kunstschulen auf die Kinder der verschiedenen in Bonn lebenden Gemeinschaften übertragen, um die Kreativität der Kinder zu integrieren und zu fördern.“

Selma Duran - FIBEr e.V.

Selma Duran

Mein Name ist Selma Duran und ich wurde 1981 in Bonn geboren. Dort bin ich auch aufgewachsen und zur Schule gegangen (bis zum Abitur). Mein Studium zur „Psychologischen Beraterin“ habe ich in Istanbul (Türkei) absolviert. Seitdem hatte ich die Möglichkeit, in verschiedenen Bildungseinrichtungen und Organisationen als Beraterin tätig zu sein und eng mit Familien und Kindern zusammen zu arbeiten. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt insbesondere darin, Kinder und Eltern bei schwierigen, aber auch alltäglichen Problemen zu begleiten und zu unterstützen.

Amal Kharrat Kannich - FIBEr e.V.

Amal Kharrat Kannich

Inhalte folgen.