Aktuelles

Aktuelle Neuigkeiten zu unseren Projekten, Veranstaltungen und unserem Verein.

Erfolgreiche Lesung mit Ayse Bosse in Neu-Tannenbusch

Am 14. November 2024 fand im Quartiersmanagement Bonn Neu-Tannenbusch eine inspirierende Lesung mit der Autorin Ayse Bosse statt. Im Mittelpunkt stand ihr humorvoller und zugleich bewegender Kinderroman „Pembo – halb und halb macht doppelt glücklich“, der von den Herausforderungen und Freuden eines Mädchens erzählt, das mit seiner Familie nach Deutschland zieht.

Die Veranstaltung zog rund 35 begeisterte Gäste an – darunter Kinder, Eltern und Literaturinteressierte – und bot eine intime Atmosphäre, die zum Mitfühlen und Lachen einlud. Besonders beeindruckte die Autorin durch ihre einfühlsame Art, wie sie die Themen Vielfalt und Zusammenhalt ansprach. Das mehrfach ausgezeichnete Buch, unter anderem mit dem KIMI-Siegel für Diversität, fand großen Anklang beim Publikum.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch eine künstlerische Aktivität unter der Leitung von Iman Belouni, die den kreativen Geist der Veranstaltung aufgriff.

Die Lesung war ein voller Erfolg und verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung von Literatur, die Brücken zwischen Kulturen und Generationen baut.

Autor: Thomas Dittrich

Erfolgreiche Lesung mit Ayse Bosse
v.l. Iman Belouni, Ayse Bosse, Hülya Dogan

Das war das Nachbarschaftsfest in Tannenbusch

Am 27.10.24 durfte FIBEr e.V. die Nachbarschaft in Tannenbusch mitfeiern, die von AK Vielfalt organisiert wurde und von den Stadtteilfonds der Stadt Bonn finanziert wurde. Die Stadtbibliothek, das Quartiersmanagement sowie das Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch gehören zum AK Vielfalt Tannenbusch. Von FIBEr e.V. waren Iman Belouni und Hülya Doǧan den ganzen Tag informierend am FIBEr – Stand. Asmahan Alrashdan direkt daneben und konnte so gleich an zwei Ständen tätig sein. Asmae Agourar und ich besuchten unseren Stand sowie auch das Programm. Nachdem es eine mehrsprachige Begrüßung gab, begrüßte auch die Bürgermeisterin Nicole Unterseh die Gäste und lobte die Bemühungen der Organisationen sowie die Nachbarschaft in Tannenbusch.

Es waren ca. 350 Gäste, ca. 20 Organisationen, zum Teil mit Bühnenauftritten dabei, und es gab leckeres somalisches, pakistanisches, palästinensisches und deutsches Essen zur Versorgung für alle. In der Stadtbibliothek gab es frisch zubereitetes Popcorn, ein Kinderprogramm und man durfte sogar einen echten renommierten Brettspielentwickler, der in Tannenbusch lebt, dort vor Ort kennenlernen, sich seine eigenen Brettspiele von ihm zeigen und erklären lassen und sie vor Ort spielen. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass wir an der Veranstaltung teilnehmen durften und haben uns über alle Begegnungen gefreut!

Autorin: Raquel Capalbo Garcia

Nachbarschaftsfest Tannenbusch 2024

Hohe Wertschätzung durch den Integrationsrat der Stadt Bonn

Der Integrationsrat ist das politische Gremium, das die Interessen der Bonner Migrantinnen und Migranten vertritt. Wichtige Themen sind zum Beispiel Antidiskriminierungsarbeit, die Verbesserung der Schulerfolge von Kindern aus zugewanderten Familien, die Förderung von Mehrsprachigkeit oder die interkulturelle Öffnung der Verwaltung.
Der Integrationsrat existiert seit 2004 und besteht aus 27 Mitgliedern, die Vorsitzende ist seit den letzten Wahlen in 2020 Frau Binnaz Öztoprak.

Interkulturelle Vereine, Initiativen und Selbstorganisationen haben die Möglichkeit, beim Integrationsrat der Stadt Bonn einen Zuschuss für Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit oder Materialien für die Vereinsarbeit zu beantragen. Damit soll das wichtige Engagement der Vereine in der Integrationsarbeit gestärkt und anerkannt werden (Quelle: Stadt Bonn).

Seit 2010 konnte FIBEr e.V. erfolgreich Fördermittel zu den unterschiedlichsten Projekten bei der Stadt Bonn beantragen, wie z.B. für die Mutter-Kind-Kurse, die Kreativ-Werkstatt und die Kulturellen Rituale am Ende des Lebens.
Der Integrationsrat sprach seine Einladung zur Sitzung am 08. Oktober 2024 aus, so dass Hülya Dogan (Vorständin) und Sabine Zander (Vorstandsassistentin) die Möglichkeit erhielten, die aktuellen Projekte und Entwicklungen in FIBEr e.V. zu präsentieren. Dabei war besonders schön, dass ein Ratsmitglied ihre eigenen Erfahrungen und berührenden Erinnerungen von ihrer Teilnahme in einem der ersten Mutter-Kind-Kurse in 2010/2011 berichten konnte.

In der anschließenden Diskussionsrunde kamen neben sehr interessierten Rückfragen zu den Projekten und der herausfordernden Organisation auch persönliche Worte von den Teilnehmenden, die im hohen Maße die langjährige und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit FIBEr e.V. anerkannten. Eine große Wertschätzung wurde Hülya Dogan persönlich, allen FIBEr-Mitgliedern und ehrenamtlich Tätigen entgegengebracht.

Autorin: Sabine Zander

Von links: Integrationsratsvorsitzende Frau Binnaz Öztoprak, Frau Hülya Dogan (FIBEr e.V. Vorsitzende) und Frau Sabine Zander (FIBEr e.V. Vorstandsassistentin)

Zur Verabschiedung von Martina Deutsch, Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte Bonn

Am Donnerstag, dem 26. September 2024 wurde Martina Deutsch in den Ruhestand verabschiedet.

Hülya Dogan war als Vertreterin von FIBEr eingeladen und hat sich bei Frau Deutsch für die langjährige, sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankt. Frau Deutsch hat die Idee, in der FBS Eltern-Kind-Kurse für muslimische Mütter anzubieten, von Anfang an begrüßt, unterstützt und wohlwollend begleitet.

Viele Rednerinnen und Redner (Katholisches Bildungswerk Köln, Stadtdekanat, Caritasverband, Katholische Jugend-Agentur, Netzwerk Frühe Hilfen…) sprachen Frau Deutsch große Wertschätzung für ihre engagierte, kompetente und zugewandte Arbeit der letzten 17 Jahre aus.

Sie bewältigte nicht nur den Umzug der FBS von der Quantiusstraße in die Lennéstraße mit Bravour, sondern gestaltete die Arbeit des Bildungshauses erfolgreich inmitten gesellschaftlicher Veränderungen.

Hülya Dogan und Angela Böttges (FIBEr-Mitglied und Begleiterin der ersten Mutter-Kind-Kurse in der FBS) übergaben ihre Abschiedsgeschenke und guten Wünsche für die Reise in den Ruhestand.

FIBEr hat einen Geschenkkorb mit exotischen Düften und Leckereien zusammengestellt, über den Frau Deutsch sich sehr gefreut und herzlich bedankt hat.

Autorin: Angela Böttges

v.l. Angela Böttges, (FIBEr-Mitglied und ehemalige Mitarbeiterin der Familienbildungsstätte), Martina Deutsch, Hülya Dogan

15 Jahre FIBEr e.V. – Wir feiern!

Liebe Mitglieder und Freund:innen von FIBEr e.V.,

es ist kaum zu glauben, aber unser Verein feiert bereits sein 15-jähriges Jubiläum! Im März 2009 haben wir den Grundstein gelegt, um Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religion eine Plattform zu bieten, auf der sie sich entfalten, unterstützen und gemeinsam wachsen können. Was mit einer Vision begann, ist heute eine lebendige Gemeinschaft, in der Frauen sich gegenseitig stärken, voneinander lernen und gemeinsam für ihre Rechte und Chancen eintreten.

Unser Engagement reicht von Bildungsangeboten über Integrationsprojekte bis hin zur Förderung des interkulturellen Austauschs. Besonders stolz sind wir auf die Erfolge, die wir in all den Jahren gemeinsam erreicht haben – von der Stärkung des Selbstbewusstseins einzelner Frauen und ihrer Familien bis hin zu größeren Projekten, die nachhaltig etwas in der Bonner Gesellschaft bewegen. Dank Euch allen ist FIBEr zu einem Ort geworden, an dem Vielfalt, Solidarität und gegenseitiges Empowerment gelebt werden.

Wir blicken mit Freude auf die letzten 15 Jahre zurück und sind gespannt, welche Herausforderungen und Chancen die Zukunft für uns bereithält. Zusammen werden wir auch weiterhin daran arbeiten, Brücken zwischen Kulturen zu bauen, Vorurteile abzubauen und den Weg für eine gerechtere, respektvollere Gesellschaft zu ebnen.

Auf viele weitere Jahre voller Begegnungen, Erfolge und gemeinsamer Ziele!

Autor: Thomas Dittrich

Einladung zu einer Lesung mit Frau Ayse Bosse

Ein bewegender und humorvoller Kinderroman über ein Mädchen, das mit seiner Familie nach Deutschland kommt.

„Pembo- halb und halb macht doppelt glücklich!“ – Für Kinder ab 9 Jahren

Ausgezeichnet im September 2021 mit dem KIMI-Siegel für Vielfalt und Diversität in Kinder und Jugendbüchern und Jugendliteraturpreis 2021.

ORT
Quartiersmanagement Bonn Neu-Tannenbusch,
Oppelner Str. 126b, 53119 Bonn

TERMIN
Donnerstag, 14.11.2024 ab 15.30 Uhr

ANMELDUNG
Bis 10.11.2024 unter h.dogan@fiber-bonn.de
oder WhatsApp: 0176 10424153
Plätze begrenzt.

FÜR WEITERE INFORMATIONEN
E-Mail: info@fiber-bonn.de

FIBEr e.V. bietet eine künstlerische Aktivität von Frau Iman Belouni (Kursleiterin vom Projekt „Kreativ-Werkstatt“) an.

Vielfalt leben – Bunt und mit Herz! FIBEr e.V. auf dem Bonner Kultur- und Begegnungsfest

Am 09. Juni 2024 fand das Kultur- und Begegnungsfest „Vielfalt!“ auf dem Bonner Marktplatz statt.

Auch unsere Fraueninitiative für Bildung und Erziehung – FIBEr e.V. – war wieder dabei. Das Wetter spielte zum Glück mit, die Sonne lachte, und zahlreiche kleine und große Gäste besuchten unseren Stand, an dem es dieses Jahr eine besondere Attraktion gab: Ismet Dogan, der Sohn unserer ersten Vorsitzenden Hülya Dogan, hatte sich eine tolles kreatives Angebot ausgedacht: Jede Besucherin und jeder Besucher konnte seinen eigenen Fingerabdruck farbig auf eine Leinwand bringen. Daraus entstanden viele phantasievolle Tiere und ein schönes Gesamtkunstwerk, auf dem am Ende rund 70 kleine Katzen, Mäuse, Fische, Schildkröten, Schmetterlinge und andere Tiere zu sehen waren.

Es fanden zudem wertvolle Netzwerk- und Kooperationsgespräche statt, und wir haben mit vielen Menschen gesprochen, die sich für uns und unsere Bildungsarbeit interessieren.

Das „Begegnungsfest“ war für uns ein voller Erfolg, und wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Freunden/Freundinnen von FIBEr e.V., die uns an diesem Tag aktiv unterstützt haben! 

Begegnungsfest Bonn 2024
Hülya Dogan, Vereinsvorstand, mit Sohn Ismet

Ein schönes Ende für die Kreativ Werkstatt

Das FIBEr e.V.-Projekt Kreativ Werkstatt wurde (am 12. Dezember) mit einer schönen Ausstellung in der Stadtteilbibliothek Tannenbusch beendet.

Unter der engagierten Leitung der Malerin Iman Belouni konnten im Verlauf dieses Jahres insgesamt 22 Kinder im Alter von 7 – 10 Jahren sich künstlerisch und handwerklich ausprobieren. Mit Hilfe der abwechslungsreichen Materialien wie Aquarell – oder Acrylfarbe, Bunt- oder Filzstifte konnte auf Holz, Papier oder Stoffen gemalt werden. Ob mit kleinen Stickbildern oder bunten Fantasie-Skulpturen aus Wolle – den Kindern stand jede Form des Kunsthandwerks offen.

Und manchmal brachte Iman Belouni auch Vorlagen großer Künstler mit, wie Van Gogh, Kandinsky oder August Macke. Dann waren die Kinder aufgefordert, sich mit den Vorlagen zu beschäftigen und diese mit ihren eigenen Augen abzumalen – die Ergebnisse waren erstaunlich! (Foto: v. l. n. r. Hülya Doğan, Iman Belouni und Sabine Zander)

Die fantasievollen und kreativen Kunststücke konnten in der Ausstellung abschließend von den stolzen Eltern und anderen Kunstinteressierten ausgiebig bewundert werden. Zum Ende erhielten die kleinen Maler*innen ihre Kunstwerke ausgehändigt, mit denen sie freudig strahlend sich verabschiedeten.

Mit einem großen Dank an Iman Belouni freuen wir uns, dass es auch in 2024 wieder eine „Kreativ Werkstatt“ geben wird!

Ein schönes Ende für die Kreativ Werkstatt
v. l. n. r. Hülya Doğan, Iman Belouni und Sabine Zander

Die Arbeiten unserer Teilnehmenden

FIBEr e.V. zeigt Solidarität zum Aktionstag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen

Am 25. November findet jährlich der Internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen statt. Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt – inklusive der digitalen Welt – aufmerksam.

FIBEr e.V. zeigt Solidarität zum Aktionstag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen

In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Motto „Unsere Stimmen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“, um das Schweigen endlich zu brechen! Gewalt an Frauen geschieht in unserer Mitte – und bleibt doch oft im Dunkeln. Jede dritte Frau in Deutschland erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt.

Allein 2022 erlebten 847 Frauen aus dem Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Bonn Gewalt da, wo sie sich am sichersten fühlen sollten: im eigenen Zuhause. 344 Bonnerinnen erfahren sexualisierte Gewalt, werden genötigt, vergewaltigt, erniedrigt. Manche schon im Kindesalter.

Eine Aktionsmöglichkeit ist orange Bänke im öffentlichen Raum aufzustellen. In Bonn werden bald orange Sitzbänke u.a. am Hofgarten, ZOB, Grünzug Tannenbusch, Rochusplatz Duisdorf oder am Posttower stehen. Die Bänke werden von der Justizvollzugsanstalt Rheinbach hergestellt.

Als engagierte Fraueninitiative fühlt sich FIBEr e.V. mit den Zielen dieses Aktionstages verbunden und hat stellvertretend durch die Vorstandsassistentin Sabine Z. auf einer der orangen Bänke vor der Kreuzkirche symbolisch Platz genommen.

(Quellen: GA-Zeitung Bonn, UN WOMEN Deutschland, Bundesstadt Bonn)

Weitere Informationen:
https://www.bonn.de/gewalt-an-frauen
https://unwomen.de/orange-the-world-2023/

Einladung zur Ausstellung „Kreativ Werkstatt“

Wir sind begeistert, das erfolgreiche Ende unseres Projekts „Kreativ Werkstatt“ mit einer besonderen Kunstausstellung zu feiern. Unsere talentierten Teilnehmerinnen sind bereit, ihre beeindruckenden Werke zu präsentieren, und wir laden Sie herzlich ein, Teil dieses kreativen Ereignisses zu sein.

Wann und Wo?
Markieren Sie Ihren Kalender für den 12. Dezember 2023! Zwischen 15:30 und 17:30 Uhr öffnen wir die Türen der Stadtteilbibliothek Tannenbusch in Bonn (Oppelner Str. 128, 53119 Bonn) für ein inspirierendes Kunsterlebnis.

Was Erwartet Sie?
Erleben Sie eine Vielfalt an Kunstwerken, die in unserem Kurs unter der Anleitung der erfahrenen Malerin Iman Belouni entstanden sind. Es ist eine großartige Gelegenheit, die künstlerischen Talente unserer Teilnehmerinnen zu bestaunen und sich von ihrer Kreativität inspirieren zu lassen.

Kreativ-Werkstatt - FIBEr e.V.Ein Projekt mit Unterstützung
Wir sind stolz darauf, dass dieses Projekt vom Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn gefördert wird. Diese Unterstützung hat es uns ermöglicht, einen Raum für Kreativität und künstlerischen Ausdruck zu schaffen.

Weitere Informationen kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@fiber-bonn.de. Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten und mehr über unser Projekt zu erzählen.

Ob Sie Kunstliebhaber, Freund, Familienmitglied oder einfach nur neugierig sind – wir freuen uns, Sie bei unserer Ausstellung begrüßen zu dürfen. Lassen Sie uns gemeinsam die kreativen Errungenschaften unserer Teilnehmerinnen feiern! Wir freuen uns auf Ihren Besuch und darauf, einen inspirierenden Nachmittag mit Ihnen zu teilen!

Neues zum Verein: Mitgliederversammlung 2023

Um FIBEr e.V. für das kommende Jahr in die Startlöcher zu bringen, kamen die aktiven Vereinsmitglieder am 4. November 2023 bei (selbst zubereitetem) Speis und Trank zusammen.

Zunächst aber ein Blick zurück: im Jahr 2023 hat der Verein erfolgreich die Angebote „Von Herz zu Herz“, „Starker Start in die Schule“, „Kreativ-Werkstatt“, „Bunte Kiste“, „Starke Kinder – Weiterleben nach der Flucht“, „Kulturelle Rituale am Ende des Lebens“ und „KOMM-AN NRW“ durchgeführt. Dadurch konnten wir

  • Frauen empowern, Ihre Gesundheit & Lebensqualität aktiv zu gestalten,
  • Mütter unterstützen, den Übergang Ihrer Kinder vom Kindergarten in die Schule zu stärkend zu begleiten,
  • Mädchen bei der Entwicklung von Selbstkompetenz künstlerisch unterstützen,
  • Mütter mit Kleinkindern für gemeinsame Aktivitäten und Erfahrungsaustausch zusammenbringen und begleiten,
  • Kinder mit Fluchtgeschichte unterstützen, gestärkt in ihre Zukunft zu starten,
  • Zielgruppen, die Menschen am Ende ihres Lebens begleiten, für muslimische Rituale und Bräuche sensibilisieren.

 

Welch ein erfolgreiches Jahr! Ein großer Dank an alle Unterstützenden, Kursleitungen, Referent:innen und den natürlich auch den Vorstand. Ohne Euch ginge es nicht

Die herausragende Arbeit des Vorstandes ist mit seiner einstimmigen Wiederwahl bestätigt worden. Danke für euren Einsatz Hülya Dogan, Sema Tozoglu-Schmitt, Ela Filiz, Angela Ehlert und Sunna Everling!

Um den Vorstand zukünftig zu entlasten, ist außerdem erstmals ein Team von vier Personen als Vorstandsassistenz gewählt worden. Namentlich dafür danken, dürfen wir Sabine Zander und Desirée Berto. Den anderen Assistenzengeln danken wir (wie gewünscht) ohne Namensnennung für Ihre Bereitschaft.

Schließlich wurde auch rege über Planungen für das neue Jahr diskutiert. Seid gespannt und lasst euch überraschen!

Wir halten euch auf dem Laufendem.

Eure FIBEr e.V.

Neues Kursangebot: Bunte Kiste – FÜR BABYS/ KLEINKINDER VON 9 MONATEN BIS 3 JAHREN

Bunte Kiste - FIBEr e.V.

In diesem Kurs möchten wir eine herzliche Einladung an alle Mütter mit ihren Babys und Kleinkindern aussprechen, um in einer warmen und freundlichen Umgebung andere Mütter zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Es bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, in einem gemeinsamen Rahmen sowohl Gespräche zu führen als auch mit den Kindern zu spielen. Dabei können erzieherische Herausforderungen, Alltagserfahrungen und andere relevante Themen besprochen werden, die uns im täglichen Leben mit unseren Kindern begegnen. Um jedes Treffen besonders gestaltend und interaktiv zu machen, haben wir eine Vielzahl von Aktivitäten geplant. Dazu gehören das Singen von Liedern, das Vorlesen von Kindergeschichten, verschiedene Bewegungsspiele und natürlich auch interessante Gesprächsrunden, in denen Mütter ihre Erfahrungen und Gedanken teilen können.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den muslimischen Glauben, der in allen unseren Aktivitäten und Diskussionen eine besondere Berücksichtigung findet. Es ist uns wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem der Glaube und die Kultur respektiert und gefördert werden.

In Bad Godesberg starten wir am 14.08., während in Tannenbusch der Beginn für den 17.08. angesetzt ist. An beiden Orten bieten wir jeweils 10 Termine an, sodass genügend Gelegenheiten für Begegnungen und Austausch gegeben sind. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, eine Gemeinschaft von Müttern zu schaffen, die sich gegenseitig unterstützen und bereichern.

Neues Kursangebot: Kreativ-Werkstatt, ein kreatives Projekt für Mädchen ab 8 Jahren

Kreativ-Werkstatt - FIBEr e.V.In diesem speziellen Aquarell-Malkurs, der sich an Mädchen ab 8 Jahren richtet, laden wir Euch ein, in die faszinierende Welt der Aquarellmalerei einzutauchen. Ab dem 5. September öffnen wir unsere Türen für alle jungen Künstlerinnen, die ihre künstlerischen Fähigkeiten entfalten und verfeinern möchten. Ob Anfängerin oder schon mit Vorkenntnissen, hier findet jede den Raum, sich kreativ auszudrücken. Gemeinsam werden wir uns auf eine Reise der kreativen Selbstentdeckung begeben, indem wir verschiedene Techniken und Inspirationsquellen erkunden. Und als Höhepunkt des Kurses erwartet Euch am Jahresende eine Ausstellung, bei der Ihr die Gelegenheit habt, Eure Meisterwerke stolz Familie, Freunden und der breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Es ist mehr als nur ein Kurs; es ist eine Gelegenheit, Eure Leidenschaft und Talente mit der Welt zu teilen. Der erste Kurs startet ab dem 05.09.2023 und findet fortan immer dienstags und donnerstags, jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr, statt.

Neues Kursangebot: Unterstützung für Mütter beim Übergang ihrer Kinder vom Kindergarten in die Schule

Starker Start in die Schule - FIBEr e.V.Der neue Kurs Starker Start in die Schule – Kurs für Frauen mit Kindern im Alter von 4-6 Jahren, der von dem Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn gefördert wird, zielt darauf ab, Mütter dabei zu unterstützen, den Übergang ihrer Kinder vom Kindergarten in die Schule sensibel zu begleiten. Das Programm richtet sich insbesondere an Mütter und Kinder, die diesen bedeutenden Lebensabschnitt gestärkt bewältigen möchten. Teilnehmerinnen können sich auf eine Vielzahl von Aktivitäten freuen, darunter Spiele, Lieder, Bewegungsspiele und Bilderbuchbetrachtungen. Diese Aktivitäten sollen unter anderem die Selbstwahrnehmung, ein positives Selbstbild und den guten Umgang mit Stress bei Kindern fördern. Zudem werden je nach Interesse der Mütter erziehungsrelevante Gesprächsthemen behandelt.

Ein besonderes Highlight des Kurses ist die Berücksichtigung islamischer Feste, Traditionen und Geschichten. Daher ist das Angebot besonders für muslimische Mütter und Kinder geeignet. Dennoch sind auch interessierte nicht-muslimische Mütter herzlich eingeladen, an dem Kurs teilzunehmen. Der erste Kurs startet am 19. August 2023 und findet fortan jeden Samstag ab 11 Uhr statt. Interessierte können sich ab sofort anmelden.