Anlässlich seines 135. Jubiläums hat die Warenhauskette Karstadt die bundesweite Aktion „Mama ist die Beste“ ausgeschrieben. In mehreren Städten wurden Initiativen ausgewählt, die sich besonders für Mütter und ihre Kinder einsetzen. Von den MitarbeiterInnen der Kardstadt-Filiale in Bonn wurde unser FIBEr e.V. als einer von zwei Vereinen ausgewählt, die sich in unserer Stadt durch ihr Engagement für Mütter und Familien hervortun.

Dass es für uns als multikulturelle und multireligiöse Fraueninitiative besonders wichtig ist, Mütter aller Gesellschaftsschichten zu unterstützen und ihnen Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, spiegelt sich in unseren Projekten wie den kultursensiblen Mutter-Kind-Kursen oder dem Projekt „Junge Blüten – Starke Wurzeln“ wider.

Nun waren die Bonner Karstadt-Kunden aufgefordert, ihre Stimme für einen der beiden Kandidaten abzugeben und so den Spenden-Empfänger auszuwählen!

Wir sind von dem Ergebnis überwältigt:

Unsere Fraueninitiative wurde mit knapp 900 Stimmen mit großer Mehrheit zur Gewinnerin gewählt!

Da unser Engagement seit der Vereinsgründung 2009 ehrenamtlich erfolgt und wir für die Realisierung unserer vielzähligen Projekte immer wieder auf Spenden oder Förderungen angewiesen sind, ist die Spende für uns natürlich eine unglaubliche finanzielle Entlastung. Besonders glücklich macht uns die Wertschätzung und Würdigung unseres Einsatzes, die in den vielen Stimmen zum Ausdruck kommt!

In welcher Höhe die Spende erfolgt, steht übrigens noch gar nicht fest. Bis zum 31. Dezember 2016 fließt aus jedem Einkauf bei Karstadt in Bonn ein Cent in einen speziellen Fonds. Der dabei entstehende Betrag wird dann von Karstadt verdoppelt. Anfang 2017 wird er uns für unsere gemeinnützige Arbeit zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei all den UnterstützerInnen, die uns ihre Stimme geschenkt haben! Wir verstehen das als Aufforderung, uns weiterhin für Frauen und Familien und für eine Integration auf Augenhöhe in unserer Stadt einzusetzen.

Wer uns dabei unterstützen möchte oder neugierig auf unsere Arbeit geworden ist, ist herzlich eingeladen, mit uns in Verbindung zu treten.

Nähere Infos zur Aktion: www.karstadt.de/mama-ist-die-beste.html.